Dezember 2024
Schön, dass Du da bist! Hier findest Du unsere Gedanken rund um "die Sache mit der Vergänglichkeit" - 12 Monate, 12 Impulse.

“Jedem Ende wohnt ein Anfang inne.”
In unserer letzten Episode des Jahres 2024 tauchen wir tief in das Thema der Kreisläufe des Lebens ein – passend zur besonderen Stimmung des Jahresendes. Wir, Clarissa, Ingo und Samten, reflektieren über das Vergängliche, den Zauber neuer Anfänge und den Wert der Achtsamkeit im Alltag.
“Jedem Ende wohnt ein Anfang inne.”
Diese Abwandlung des berühmten Hermann-Hesse-Spruchs fasst perfekt zusammen, worüber wir sprechen: Dass das Ende eines Kapitels immer den Beginn eines neuen birgt – sei es in der Natur, im Leben oder in unseren Gedanken.
In der Diskussion beleuchten wir, wie Jahresenden uns einladen, innezuhalten, Rückschau zu halten und uns auf das Kommende vorzubereiten. Wir teilen persönliche Erfahrungen, wie ein anderer Blick auf Anfang und Ende Lebensqualität steigern kann, und philosophieren darüber, wie die Abhängigkeit zwischen Gegensätzen – Leben und Tod, Sonnenauf- und -untergang – den Fluss des Lebens prägt.
Samten bringt es auf den Punkt:
"Ohne den Sonnenuntergang gibt es keinen Sonnenaufgang. Das Leben unterstützt den Tod, und der Tod unterstützt das Leben.”
Diese Episode ist für alle, die sich von inspirierenden Gedanken anregen lassen möchten, die das Jahresende als Chance für Wachstum sehen und neue Perspektiven auf die Schönheit des Lebens suchen. Tauche mit uns ein in diese Reise der Reflexion und Inspiration – eine Einladung zum Nachdenken, Meditieren und Loslassen.
Hör jetzt rein und finde heraus, wie du den Zauber eines jeden Endes für dich entdecken kannst! Und teile deine Gedanken dazu mit uns! Mail: jullay@lebenundtod.org
Bis dahin "Jullay!", eine gute Zeit und auf Wiederhören im neuen Jahr!
Clarissa, Samten & Ingo

Gerne lösen wir hier noch die Quelle des Sprichwortes auf, das Clarissa spontan in den Sinn kam ;).